Mit großer Leidenschaft und Innovation für die Veredelung von Oberflächen

An den Nordwesten Stuttgarts angrenzend liegt die rund 24.000-Seelen-Stadt Ditzingen. Dort kümmern sich seit fast einem Jahrhundert etwa 100 Mitarbeiter der LOBA GmbH & Co. KG um die Gestaltung, Veredelung und Pflege von Parkett- und Holzfußböden. Doch nicht nur in Deutschland ist das Unternehmen tätig. LOBA besitzt Tochtergesellschaften in Brasilien und China sowie Joint Ventures in Polen und Nordamerika.

Das Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch gleichbleibende Premiumqualität der Produkte sowie erstklassigen Kundenservice aus, sondern auch durch nachhaltige Produktionsverfahren. Aus Verantwortung gegenüber Mensch und Natur konzentriert sich das Unternehmen seit vielen Jahren auf die Entwicklung umweltverträglicher, lösemittelfreier Systeme, die weitestgehend aus natürlichen Rohstoffen bestehen – für ein Wohnklima zum Wohlfühlen. Mit der Einführung des weltweit ersten wasserbasierten 2K-Systems zur Parkettversiegelung setzte LOBA im Jahr 1995 einen neuen Standard in der Branche. Grundlage für solche Innovationen ist das umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsprogramm des Unternehmens.

 

Außenansicht Firma Loba in Ditzingen
Außenansicht Firmengebäude der LOBA GmbH & Co. KG in Ditzingen
Fleet-Icon
Fuhrpark &
Herausforderung
Unternehmensstandorte: 1 Flottengröße: 30
Fahreranzahl: 30
Eingesetzte
LapID Produkte
Elektronische Führerscheinkontrolle mit der LapID Driver App und dem LapID Siegel Fahrerunterweisung nach UVV via E-Learning
Silhouette-Mann
Verantwortlich für
den Fuhrpark
Volker Riexinger, Betriebsleiter bei LOBA GmbH & Co. KG
Schlanke Prozesse und rechtliche Absicherung

„Dank LapID konnten wir den Prozess rund um die rechtlich verbindliche Führerscheinkontrolle und Fahrerunterweisung optimieren.“

Volker Riexinger
Betriebsleiter

Betriebsleiter Volker Riexinger

Qualität gibt Sicherheit – auch bei der Fuhrparkverwaltung

Den Anspruch nach höchster Qualität und Sicherheit stellt LOBA nicht nur an sich selbst, sondern erwartet dies auch von externen Partnern und Dienstleistern. So fiel die Wahl schnell auf LapID, als es um die Frage nach einer automatisierten und rechtssicheren Lösung zur Durchführung der elektronischen Führerscheinkontrolle und Fahrerunterweisung nach UVV für den eigenen Fuhrpark ging. Zuvor fanden die Führerscheinkontrollen persönlich vor Ort bei Betriebsleiter und Fuhrparkverantwortlichem Volker Riexinger statt.

Die Fahrerunterweisung wurde in dieser Form bis zur Einführung von LapID nicht im Unternehmen umgesetzt: „Der organisatorische Aufwand für eine Präsenzveranstaltung war viel zu hoch“, bestätigt Volker Riexinger. Mit LapID gibt es nun eine Lösung zur Durchführung beider Unternehmerpflichten mit automatischem Termin- sowie Erinnerungsmanagement in einem System.

Optimierung dank Automatisierung
„Da die internen Prozesse um die Führerscheinkontrolle und Fahrerunterweisung nun automatisiert sind, ist der zeitliche Aufwand sehr viel geringer geworden.“

Volker Riexinger

LOBA GmbH & Co. KG / Betriebsleiter

Zeitliche Flexibilität mit den Lösungen von LapID

Bevor die LapID Produkte im Unternehmen erstmals zum Einsatz kamen, wurden zunächst die individuellen Anforderungen des LOBA-Fuhrparks ermittelt. Hierzu war der Vertrieb der LapID Service GmbH eng im Austausch mit LOBA, hat die Anforderungen aufgenommen und die bestmögliche Kombination der Produkte herausgearbeitet.

Für die elektronische Führerscheinkontrolle hat sich die Kombination aus der LapID Driver App und dem LapID Siegel als die beste Produktkombination herausgestellt. Bei LapID können beide Kontrollmethoden ab dem LapID Basic Paket gebucht werden. Hinzu kommen bei LOBA noch zehn Poolfahrzeugnutzer.

Die LapID Driver App ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Führerscheinkontrolle via Smartphone. Der Fahrer kann die Führerscheinkontrolle selbst über das Smartphone initiieren. Innerhalb weniger Augenblicke erhält er die Rückmeldung, ob die Kontrolle erfolgreich war. Das LapID Siegel wird auf dem Führerschein angebracht. Die Kontrolle erfolgt dann, wenn der Führerschein samt Siegel vor eine LapID Prüfstation gehalten wird. Diese befinden sich beispielsweise bei Shell-Tankstellen in ganz Deutschland verteilt. Über den LapID Stationsfinder kann die nächstgelegene Prüfstation aufgesucht werden. Das Siegel enthält einen RFID-Chip, welcher lediglich eine Prüfziffer und die Siegelnummer speichert. Persönliche Daten der Fahrer werden hier nicht hinterlegt. Sobald das Siegel von dem Führerschein entfernt wird, wird dieses unbrauchbar. Dafür ist die integrierte Sollbruchstelle zuständig. So kann eine Manipulation der Kontrolle ausgeschlossen werden. Herr Riexinger setzt auf einen halbjährlichen Kontrollrhythmus. Die Erinnerungen werden automatisch an die Mitarbeiter verschickt. So muss er nur noch in Ausnahmefällen tätig werden. Kontrollintervalle können bei LapID individuell nach den Bedürfnissen eines Unternehmens gesetzt werden; mindestens sollte die Führerscheinkontrolle jedoch zweimal jährlich erfolgen. Die Verwaltung der Führerscheinkontrolle sowie das anschließende Reporting über erfolgreiche Kontrollen erfolgen im LapID System.

Ebenso können dort die Einstellungen für die Fahrerunterweisung vorgenommen werden. Die Online-Unterweisung kann ebenfalls zu jeder Zeit und von jedem Ort durchgeführt werden, egal ob im Büro oder im Homeoffice. Die Flexibilität weiß Betriebsleiter Volker Riexinger besonders zu schätzen. Einzige Voraussetzung ist ein Computer oder Laptop mit Internetverbindung. Die LapID Fahrerunterweisung ist in kleinere Lernkapitel unterteilt und kann ganz nach individuellem Lerntempo und zeitlichem Rahmen pausiert werden. Eine Verständnisprüfung über die gelernten Inhalte geben Herrn Riexinger die Sicherheit, dass die Mitarbeiter die Fahrerunterweisung durchgeführt haben. Auch hier erfolgt die Dokumentation automatisch und rechtssicher im LapID System.

Flexible Online-Unterweisung
„Durch die Online-Unterweisung können nun alle Fahrer regelmäßig und unabhängig von ihrem Einsatzgebiet und zeitlichen Einschränkungen unterwiesen werden.“

Volker Riexinger

LOBA GmbH & Co. KG / Betriebsleiter

Ein System für alle Fälle

Sicherheit, Entlastung und Flexibilität sind für die LOBA GmbH & Co. KG essenziell. Damit erfüllt das LapID System die Bedürfnisse des Unternehmens. Aber auch ein unkomplizierter Support ist Volker Riexinger für seine alltägliche Fuhrparkaufgaben wichtig: „An LapID schätze ich vor allem den umfangreichen Service und Support – dass auch bei Problemen unkompliziert und schnell gehandelt wird.“ So wird sichergestellt, dass Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren. Für andere Unternehmen, die auf der Suche nach einer Lösung für die Führerscheinkontrolle oder Fahrerunterweisung sind, hat der Betriebsleiter der Firma LOBA einen Tipp: „Wählen Sie ein unkompliziertes und übersichtliches System, das nicht zu überladen und benutzerfreundlich ist.“

Einfache Implementierung
Support
Persönlicher Support
Vollzeit Arbeitszeit
Schnelle Erreichbarkeit

Ansprechpartner für Partner auf der ganzen Welt

Die LOBA GmbH & Co. KG möchte auch weiterhin erste Anlaufstelle für Verarbeitungsprofis sein. Das stellt das Unternehmen durch ein vielseitiges sowie nachhaltiges Produktprogramm, einen kontinuierlichen Optimierungsprozess sowie einzigartiger Serviceleistungen sicher. Weitere Schlüsselfaktoren wie eine ausgeprägte Kundenorientierung und qualitativ hochwertige Produkte sorgen dafür, dass die Marke LOBA auch in den nächsten 100 Jahren an der Spitze der Oberflächenverarbeitung steht.

 

Loba-Außenansicht Firmenlogo
Blick auf das Firmenlogo der LOBA GmbH & Co. KG
Mehr über die LOBA GmbH & Co. KG

Seit über 90 Jahren haben wir uns der Gestaltung, Veredelung und Werterhaltung von Holz- und Parkettfußböden verschrieben. Mit gezielter Innovation, großer Leidenschaft und technischem Know-how ist es uns gelungen, LOBA als führendes Unternehmen in unserer Branche weltweit zu etablieren.

Zur Website

Loba GmbH & Co. KG
Führerscheinkontrolle Driver App Österreich
Blog-Beitrag
LapID Driver App: Elektronische Führerscheinkontrolle aus Sicht des Dienstwagenfahrers
LapID Siegel auf Führerschein kleben
Blog-Beitrag
Das LapID Siegel im Einsatz
LapID Fahrerunterweisung nach UVV
Blog-Beitrag
Fahrerunterweisung im Einsatz
Sie haben Fragen zu LapID?
Dann schreiben Sie uns.