Gemeinsam für die Region
„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ So lautet der Leitsatz, der hinter der einzigartigen und bekannten Genossenschaftsidee der Volksbank Lohne-Mühlen eG steht. Als Teil des Volksbankenverbundes zeichnet sich die Volksbank Lohne-Mühlen eG durch ihre Regionalität, Modernität und die zufriedene Kundschaft aus.
Die Nähe zum Kunden ist dabei besonders wichtig. Dies spiegelt sich auch im Genossenschaftsprinzip wider und ist ein Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Mitbewerbern. Im Fokus steht die individuelle Beratung verbunden mit einem breiten Angebot an maßgeschneiderten Produkten für die Kunden. Die Individualberatung orientiert sich stets am Wunsch der Kunden nach Innovation, Seriosität und Fairness. Maßgeschneiderte Finanzpläne machen die Volksbank Lohne-Mühlen eG zu einem attraktiven Partner und Finanzdienstleister in der Region.
Neben der Kundennähe möchte die Volksbank Lohne-Mühlen auch Verantwortung für gesellschaftlich nachhaltiges Handeln übernehmen. So setzt sie auf Sponsoring und unterstützt viele soziale Projekte in der Region. Dazu gehören beispielsweise Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit oder für Bildung.
Herausforderung
Fahreranzahl: 25
LapID Produkte
LapID Fahrerunterweisung via E-Learning
den Fuhrpark
bei der Volksbank Lohne-Mühlen eG
Auf dem (rechts-)sicheren Weg dank DRWZ und LapID
Vor der Einführung von LapID erwiesen sich die Compliance-Pflichten für die Volksbank Lohne-Mühlen eG als sehr zeitaufwendig. Auch die Rechtssicherheit war nicht vollständig gewährleistet. Die Führerscheinkontrolle wurde beispielsweise ausschließlich einmal jährlich manuell durchgeführt. Auch die Dokumentation erfolgte analog. Um rechtlich abgesichert zu sein, empfehlen Anwälte jedoch mindestens eine zweimalige Kontrolle im Jahr.
Aufmerksam auf die rechtssicheren und digitalen Lösungen von LapID wurde die Volksbank über den Kooperationspartner DRWZ Mobile. Der genossenschaftliche Verband (DRWZ) informierte in seinen Werbemaßnahmen über die Compliance-Lösungen von LapID und ebnete der Volksbank so einen Weg zur einer lückenlosen sowie rechtssicheren Durchführung der Führerscheinkontrolle sowie orts- und zeitunabhängigen Fahrerunterweisung. Ausschlaggebend für die LapID Lösungen waren jedoch nicht nur die attraktiven Konditionen. Die Volksbank hat insbesondere auch die hohe Qualität, der Service und die Nutzerfreundlichkeit von LapID überzeugt.
Bernd Rosemeyer
Volksbank Lohne-Mühlen eG / Prokurist
Die LapID Produkte bei der Volksbank Lohne-Mühlen eG im Einsatz
Die Volksbank Lohne-Mühlen eG setzt auf die Führerscheinkontrolle mithilfe der LapID Driver App. Diese ermöglicht maximale Flexibilität für die Kontrolle. Dienstwagenfahrer können die Führerscheinkontrolle über die Driver App problemlos von unterwegs oder zu Hause selbst initiieren. Für die drei Standorte der Volksbank Lohne-Mühlen ist dies besonders praktisch. Die Mitarbeiter müssen nicht erst zum Standort des Fuhrparkverantwortlichen fahren, sondern können die Kontrolle direkt bei sich vor Ort durchführen. Das LapID Siegel wird nur in Fällen angewandt, in denen die App nicht eingesetzt werden kann – z. B. bei alten Papierführerscheinen. Beide Kontrollmethoden lassen sich einfach miteinander kombinieren und decken so die Besonderheiten des Volksbank-Fuhrparks ab.
Besonders viel Zeit spart die Volksbank durch die digitale Fahrerunterweisung von LapID. Auch diese wurde zuvor manuell durchgeführt. Durch die digitale Fahrerunterweisung kann die Zeit, die sonst für die persönliche Fahrerunterweisung und die daraus resultierenden organisatorischen Maßnahmen aufgewendet wurde, für andere wichtige Tätigkeiten genutzt werden. Und das sowohl auf Seiten des Fuhrparkverantwortlichen Herrn Rosemeyer als auch bei den Dienstwagenfahrern. Diese können die Fahrerunterweisung flexibel zwischen Kundenterminen durchführen, denn die Unterweisung lässt sich jederzeit unterbrechen und an gleicher Stelle wieder fortführen, ohne dass der Lernstand verloren geht.
Ebenso dürfen die Volksbank-Mitarbeiter die LapID Fahrerunterweisung bei Bedarf wiederholen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn es zu einem Unfall gekommen ist oder wenn sich der Mitarbeiter einfach unsicher im Umgang mit dem Dienstfahrzeug ist. Somit ist die Einhaltung des Arbeitsschutzes jederzeit gesichert.
Bernd Rosemeyer
Volksbank Lohne-Mühlen eG / Prokurist
Schnelle Implementierung und hervorragendes Onboarding
Nach der Entscheidung für die Führerscheinkontrolle und Fahrerunterweisung von LapID ging es ganz schnell. Die Implementierung lief einwandfrei und das Kundensystem war innerhalb kürzester Zeit für die Volksbank Lohne-Mühlen eG einsatzbereit. Möglich ist dies durch das umfangreiche Onboarding des LapID Supports. Dieser steht aber auch nach der Implementierung jederzeit bei Fragen zur Verfügung.
Bernd Rosemeyer
Volksbank Lohne-Mühlen eG / Prokurist
Noch mehr Fokus auf die Kundenzufriedenheit
Das oberste Ziel für die Volksbank Lohne-Mühlen eG ist die Kundenzufriedenheit und damit die langfristige Bindung der Kunden. Gleichzeitig stellt sich die Volksbank gerne neuen Herausforderungen und ihre Handlungen sind stets auf innovative und kreative Ergebnisse ausgerichtet.
Dabei wird die Volksbank Lohne-Mühlen eG durch die innovativen Lösungen von LapID unterstützt. Mit der Einführung der elektronischen Führerscheinkontrolle und der Fahrerunterweisung via E-Learning können Herr Rosemeyer und seine Dienstwagennutzer die Compliance-Anforderungen noch zeitsparender durchführen und haben so am Ende mehr Zeit für die Kundenberatung.
Somit steht die Volksbank den eigenen Mitgliedern und Kunden auch in Zukunft als kompetenter Partner in allen finanziellen Angelegenheiten jederzeit zur Seite.
Die Volksbank Lohne-Mühlen eG ist eine regional verankerte Genossenschaftsbank mit ca. 15.000 Kunden und ca. 85 Mitarbeiter:innen in Lohne im Landkreis Vechta, Niedersachsen. Das Tagesgeschäft der Bank kennzeichnet sich durch den Vertrieb von Finanzprodukten an ihre Privat- und Geschäftskunden.