Pflichten Geschäftsführung Arbeitssicherheit

Die Pflichten der Geschäftsführung im Rahmen der Arbeitssicherheit


Für die Einhaltung des Arbeitsschutzes im Unternehmen ist grundsätzlich die Geschäftsführung verantwortlich. Damit einher gehen auch verschiedene Pflichten, die eingehalten werden müssen. Welche Pflichten genau berücksichtigt werden müssen und wo diese geregelt sind, haben wir für Sie...

Sanktionsmöglichkeiten für unsachgemäße Benutzung des Dienstfahrzeuges


Ein Arbeitnehmer hat Schäden an seinem Dienstfahrzeug verursacht. Egal, ob während der Arbeitszeit oder privat , im Anschluss stellt sich die Frage: Inwieweit haftet der Arbeitnehmer für die entstandenen Schäden am Fahrzeug? Rechtsanwältin Frau Pichler klärt auf.

Portrait Fiona

Unser Support: Fiona stellt sich vor


Unsere heutige Interviewpartnerin ist Fiona. Sie ist Werkstudentin im Support und vor allem mit einer wichtigen und besonderen Aufgabe betraut. Welche das ist und wie sie ihre ersten Monate bei uns empfand, verrät sie uns im Interview:

Führerscheinkontrolle in Frankreich

In Frankreich: Führerscheinkontrolle für den Fuhrpark


Auch in Frankreich gehört die Durchführung einer Führerscheinkontrolle im Fuhrpark zu den Pflichten des Fuhrparkverantwortlichen. Wir geben einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen der Führerscheinkontrolle in Frankreich sowie praktische Tipps, wie die Kontrolle mithilfe elektronischer...

LapID und DKV Mobility bieten Führerscheinkontrolle ab sofort auch in Frankreich an


Netphen, 09. April 2024. Mit dem Schritt, die digitale Führerscheinkontrolle nach Frankreich zu bringen, baut LapID die Internationalisierung weiter aus. Schon heute profitieren Fuhrparkmanager in Deutschland und Österreich von der einzigartigen Technologie des Marktführers aus dem Siegerland.

Unser Vertrieb: Anton stellt sich vor


Seit fast einem Jahr dabei ist Anton im Vertrieb endgültig angekommen. In unserem ersten Interview mit ihm hat er uns einen Einblick in seine Arbeit gewährt und verrät uns, warum Arbeit und persönliche Interessen sich sinnvoll ergänzen sollten.

Datenschutz Einwilligung Mitarbeiter

Datenschutz: Für diese Daten brauchen Sie die Einwilligung Ihrer Mitarbeiter


In jedem Unternehmen fallen Mitarbeiterdaten an, die nach DSGVO geschützt werden müssen. Jedoch gibt es auch Situationen, in denen der Mitarbeiter der Verarbeitung seiner Daten widersprechen darf. Dabei gilt es ganz genau abzuwägen: Wann darf der Arbeitgeber die Daten auch ohne das Einverständnis...

dguv-prüfbefund

Arten von Fahrzeugprüfungen: DGUV Grundsätze


Es gibt verschiedene Arten von Fahrzeugprüfungen: Die Prüfung von Fahrzeugen durch Fahrpersonal und auf Betriebssicherheit. Diese beruhen auf zwei Vorgaben der DGUV. Beide Grundsätze im Überblick.


Weiter